Käseglocke

Pro stationäre Therapie Die Genesung von Suchterkrankungen und der Ausstieg aus einer Sucht ist auf vielerlei Wegen möglich. Manche Betroffene schaffen es ganz ohne medizinische oder psychologische Hilfe, vielen hilft der Besuch einer Suchtselbsthilfegruppe, andere nutzen ambulante Hilfsangebote wie Tageskliniken…

Loslassen

Suchtfrei-leben-loslassen

Loslassen lernen „Die Dinge loszulassen bedeutet NICHT, sie loszuwerden. Sie loslassen bedeutet, dass man sie SEIN lässt.“, sagt der Buddhist und Meditationslehrer Jack Kornfield. Eine Betrachtungsweise, die das Annehmen des IST-Zustands betont, bei vielen Lebensthemen hilfreich ist und eine der…

Glück

suchtfrei-leben-glueck-finden

Über das (Lebens-)Glück und wie du es findest Ob jemand glücklich durchs Leben geht, ist kein Ergebnis oder etwas, das vom Himmel fällt. Glück ist auch nichts, das nur Auserwählten, besonders fleißigen, willensstarken oder tugendhaften Menschen vorbestimmt ist. Hast du…

Kontrollverlust

Kontrollverlust bei Alkohol erkennen Als eines der wichtigsten Diagnosekriterien einer Suchterkrankung bzw. Abhängigkeitsstörung gilt der Kontrollverlust. Doch was ist das eigentlich und wo fängt bereits verminderte Kontrollfähigkeit an? Wie sich bei einem suchtkranken Menschen konkret der eigene Kontrollverlust zeigt, kann…

Alkoholmythen

Mythen und Irrtümer rund um Alkohol Es gibt unzählige Alkoholmythen und weit verbreitete Irrtümer, rund um Alkohol. Warum sie sich, trotz teilweise eindeutig nachgewiesener Widersprüche dennoch so hartnäckig in den Köpfen der Menschen halten, mag an unterschiedlichen Faktoren liegen.  Zum…

Kurzgeschichte Lebenspuzzle

suchtfrei-leben-puzzle

Mein Lebenspuzzle Eine fast wahre Geschichte über den Beginn suchtfreien Lebens… Ich verließ das Klinikgelände und ging hinüber zum Spielwarengeschäft. Der kleine, unscheinbare Laden war von Weitem kaum als solcher zu erkennen. Recht altmodisch wirkte sowohl das Schaufenster als auch…

Verantwortung

suchtfrei-leben-verantwortung

Verantwortung übernehmen, was heißt das? Als Süchtige*r ist es ein Leichtes, Ursachen und „Schuldige“ für meine Suchterkrankung zu finden: Der Alkohol, dieses böse Nervengift oder die Drogen, die mich süchtig gemacht haben. Die „Umstände“ – wäre mein Leben doch nur…

Weihnachten & Silvester

suchtfrei-leben-weihnachten-silvester

Frohe & suchtfreie Weihnachten! Kaum eine Zeit im Jahr wird mit so viel Vorfreude herbeigesehnt und mit so vielen Erwartungen und Wünschen überfrachtet, wie die Weihnachtszeit. Wir erfreuen uns am Lichterglanz geschmückter Innenstädte, an leckeren Plätzchen, festlichen Weihnachtsbäumen und ungeduldigen…

Ausgewogene Lebenssituation

Suchtfrei-leben-ausgewogene-lebenssituation

Ausgewogene Lebenssituation Eine ausgewogene Lebenssituation ist für eine dauerhafte und zufriedene Abstinenz immens wichtig. Doch was heißt das eigentlich? Wie lebe ich „ausgewogen“? Der Begriff „Work-Life-Balance“ ist inzwischen vielen bekannt, beleuchtet jedoch lediglich den Zusammenhang Arbeit und (Privat-)Leben. Ein wichtiger…